"Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner - und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben wird dieser Beruf zu groß."

KARL FOERSTER, Staudenzüchter und Gartenschriftsteller

Ausbildung im Botanischen Garten

Der Botanische Garten Erlangen bildet bereits seit vielen Jahren erfolgreich Gärtner in der Fachrichtung Zierpflanzenbau aus. Hier steht also die Anzucht, Pflege und Gesunderhaltung von Beet- und Balkonblumen und anderen Zierpflanzen im Vordergrund. In einem Botanischen Garten ist dabei die Vielfalt an Pflanzen und Lebensräumen besonders groß. Im Lauf der Ausbildung lernt man auch Kakteen, Kübelpflanzen, Stauden und Gehölze kennen. Die Ausbildung erfolgt in einem Team aus erfahrenen Gärtnern und einem Lehrausbilder. Jeder Gärtner betreut einzelne Reviere, in denen auch die Azubis mit eingesetzt werden.

In der Regel lernen zwei bis vier junge Menschen den Beruf des Gärtners, so dass auch immer ein Austausch mit erfahrenen Azubis möglich ist. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Einmal in der Woche ist Berufsschulunterricht in Nürnberg und es gibt einzelne überbetriebliche Lehrgänge im Blockunterricht. Zusätzlich werden Unterrichtseinheiten im Garten angeboten.

Neben der eigentlichen Lehre und den fachlichen Inhalten wird auch versucht, zusätzliche Angebote wie Betriebsbesichtigungen und Projektarbeiten anzubieten. In den vergangenen Jahren konnten wir auch an der Azubiakademie des Bundes der Selbstständigen teilnehmen. Alle drei Wochen wird dabei zusammen mit Azubis aus ganz anderen Berufen ein Thema praxisnah behandelt. So können zusätzliche, für das allgemeine Berufsleben wichtige Qualifikationen erlernt werden.

Voraussetzung für eine Ausbildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist der qualifizierte Mittelschulabschluss, aber auch Realschüler und Abiturienten können sich gerne bewerben. Da viele Arbeiten im Freien erfolgen, sollte eine allgemeine körperliche Fitness und Freude an körperlicher Betätigung vorhanden sein.

Die Bewerbung für Ausbildungsplätze (Ausbildungsbeginn ist immer der 1. September) kann Ende September bis Anfang Oktober des Vorjahres erfolgen. Bewerbungen können direkt beim Botanischen Garten eingereicht werden. Der Ausbildungsplatz für 2018 ist bereits vergeben.

Für Fragen rund um die Ausbildung stehen der Lehrausbilder und Gärtnermeister Frank Böse und der Technische Leiter Claus Heuvemann jederzeit gerne zur Verfügung:
Frank Böse, Gartenmeister Tel.: 09131/85-22744, frank.boese@fau.de
Claus Heuvemann, Techn. Leiter Tel.: 09131/85-22452, claus.heuvemann@fau.de

Der Botanische Garten der Friedrich-Alexander-Universität sucht zum 01. September 2019 eine/n

Auszubildende/n zum/zur Gärtner/in Fachrichtung Zierpflanzenbau

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:

Wir bieten eine praxisnahe Ausbildung, die alle Bereiche des gärtnerischen Berufsbildes vermittelt. Dazu gehören die Anzucht, Vermehrung und Pflege einer großen Bandbreite an Stauden, Gehölzen und Einjährigen. Hierzu zählen auch zahlreiche Spezialkulturen und selten kultivierte Pflanzen.

Notwendige Qualifikation:

Qualifizierender Hauptschulabschluss, Realschulabschluß oder Abitur

Wünschenswerte Qualifikation:

Soziale Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Kritik- & Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sowie körperliche Belastbarkeit. Ein hohes Maß an Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Genauigkeit. Freude am Umgang mit einer großen Vielfalt an Pflanzen und am Kontakt mit den zahlreichen Besuchern. Spaß an der Arbeit im Freien.

Bemerkungen:

Ihre Bewerbung nehmen wir bevorzugt per E-Mail an folgende Adresse entgegen:

claus.heuvemann@fau.de

Falls Sie sich schriftlich bewerben möchten, senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (bitte ausschließlich Kopien, die nicht zurückgesandt werden können) an die unten stehende Adresse.

Stellenbeschreibung:

  • Zeitliche Befristung: Dauer der Ausbildung (3 Jahre).
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
  • Sonstiges:
  • Voraussichtlicher Einstellungstermin: 01.09.2017.

Die Bewerbungsfrist endet zum: 13.10.2018.

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:

Techn. Leiter, Claus Heuvemann, claus.heuvemann@fau.de, 09131-8522452

Lehrausbilder, Frank Böse, frank.boese@fau.de, 09131-8522744

Die Bewerbungen sind zu richten an:

Botanischer Garten der FAU, Loschgestrasse  1, 91054 Erlangen

Techn. Leiter, Claus Heuvemann, claus.heuvemann@fau.de, 09131-8522452

Ausschreibung Ausbildungsplatz 2019

Nach oben